Vogelquiz

Das Vogelquiz ist eine Android App zur Vogelbestimmung und zum Trainieren von Vogelstimmen.
ic_laucher
Die wichtigsten Funktionen:

Mit *Hören* kann man schnell Vögel auswählen und die Vogelstimmen anhören. Unter *Wiki* erhält man den passenden Wikipedia Eintrag. Im Wald und kein Empfang? Auch kein Problem, unter *Info* gibt es die wichtigsten Informationen offline. Die *Galerie* stellt Vögel bildschirmfüllend dar und spielt die Vogelstimmen dazu ab. Durch Wischen kann man navigieren.

Und die Hauptsache: Beim *Quiz* werden zufällig Vogelstimmen abgespielt und es müssen die richtigen Vögel dazu herausgefunden werden. Der Schwierigkeitsgrad der App kann über verschiedene Stellschrauben eingestellt werden. So kann man zum Beispiel bis zu sechs Vögel gleichzeitig singen lassen. Außerdem werden Statistiken angeboten, die einem anzeigen, wie gut man die einzelnen Vogelstimmen schon beherrscht.

Alle Funktionen zusammen machen die App zum persönlichen Vogeltrainer, der gut zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten bei der Vogelbestimmung eingesetzt werden kann. Die Info und Wiki Funktionen machen das Vogelquiz zudem noch zu einem kleinen aber feinen Nachschlagewerk.

Die App wurde für Smartphones und Tablets verschiedener Größen optimiert. Sie verwendet deshalb je nach Gerät und Ausrichtung unterschiedliche Layouts für die Benutzeroberfläche. Außerdem wurde das Vogelquiz auf „Accessibility“ getestet und sollte deshalb mit Einschränkungen auch für Blinde spielbar sein. Dazu muss die Android „Talk Back“ Option eingeschaltet sein. Aktuell unterstützt die App die Sprachen Deutsch, Englisch und Französich.

Es gibt zwei Varianten dieser App: Für Einsteiger und zum Schnuppern, das kostenlose „Vogelquiz Free“ mit gut 30 Vogelstimmen und für Profis oder Menschen, die etwas zurückgeben wollen, das kostenpflichtige „Vogelquiz Pro“ mit über 150 Vogelstimmen:

Folgendes Info Video zeigt die wichtigsten Funktionen:

Pressemitteilung: Vogelquiz_Pressemitteilung.pdf

Also viel Spaß beim Spielen und Lernen!

Translation

DeutschEnglish